DAN Prüfung

 

Karate-Lehrgang in Freital mit Axel Dziersk

Am 12. und 13.11.2016 fand im sächsischen Freital ein Wochenend-Lehrgang mit Axel Dziersk statt. Die Lehrgangsschwerpunkte wurden mit den Trainingswünschen des Gastgebers, dem Shotokan-Karateverein Freital e. V. abgestimmt.

 

Für alle Graduierungen begann am Samstag Vormittag das KIHON mit vorbereitender Gymnastik zum Schwerpunkt Fußtritte. In der zweistündigen Trainingseinheit führten wir verschiedene Übungen zu Gleichgewicht, Hüfteinsatz, Fußhaltung und Koordination bis zur korrekten Ausführung der einzelnen Tritte durch, so dass am Schluss das Erlernte mit Partnerübungen trainiert werden konnte.

 

Die eineinhalbstündige KATA-Trainingseinheit am Nachmittag wurde nach Unter- und Oberstufe getrennt. Im Unterstufentraining wurde die HEIAN NIDAN geübt, mit dem Schwerpunkt auf Stände und Gyaku-Techniken. In der Oberstufe wurde die Kata HEIAN YONDAN in Einzeltechniken und -kombinationen zerlegt und BUNKAI-Anwendungen geübt. Zum Abschluß lief jeder seine nächste Prüfungskata.

 

Nach einem schweißtreibenden Training voller wichtiger Hinweise schlossen wir den ersten Trainingstag mit einem gemeinsamen Essen beim Chinesen ab.
In der eineinhalbstündigen gemeinsamen Trainingseinheit am Sonntag Vormittag übten wir besondere KUMITE-Kombinationen, deren Schwerpunkt auch hier wieder auf verschiedenen Tritttechniken lag.
Anschließend trainierten wir das Prüfungsprogramm für KIHON IPPON und JIYU IPPON KUMITE. Besonders wurde Wert auf die korrekte Ausführung der jeweiligen KUMITE-spezifischen Form gelegt.

 

Axel erklärte und begründete die Lehrgangsinhalte bis zu den kleinsten, teilweise ungewöhnlichen und unbekannten Details sehr genau. Wir trainierten ausgiebig und wurden während des Trainings auch reichlich korrigiert. Es war ein super Lehrgang mit vielen neuen Erkenntnissen.
Unser Dank gilt auch Marco Hermann und seinem Team für die professionelle Ausrichtung des Lehrgangs und das schöne Wochenende in Freital!

 

OSS!
Walther