Kata Spezial 2012 in Wangen

Wie jedes Jahr findet das Kata-Spezial über Himmelfahrt statt. Dieses Jahr in der Stadt Wangen im Allgäu in der Nähe vom Bodensee. Natürlich wird zu jedem großen Trainingslager vor Ort gezeltet. Aber diesmal war es Abhärtung pur, da es in der Nacht unter den Gefrierpunkt ging und die Kälte konnte man leider nicht draußen lassen. Die Erste Nacht war die schlimmste und kälteste Nacht, wo fast jeder wach und frierend rumlag oder auch rum gelaufen ist. Auf der kleinen beheizten Toilette fand man doch immer den ein oder anderen Camper.

Umso schöner und wärmer war es am Tage! Ich konnte es manchmal gar nicht fassen, wenn ich in der Sonne lag und mich etwas bräunte, dass ich am Abend wieder all meine Sachen, die ich mit genommen hatte, anzog und doch noch bibbern würde. So versuchte man schon am Abend bis in die Nacht hinein lange im Festzelt zu bleiben, um der Kälte zu entkommen. Dort war immer eine sehr ausgelassene und feierliche Stimmung. Auch die Musik ist erwähnenswert, da an jedem Abend eine andere Band gespielt hat und somit für jeden etwas dabei war.

Aber jeden frühen Morgen wurde uns auf jeden Fall durch das Training bei den verschiedensten Trainern warm. Bei diesem Lehrgang, wie der Name schon sagt, geht es um verschiedene Kata´s. Natürlich kennt man schon einige viele, die dann wiederholt bzw. aufgefrischt werden. Aber es gab auch die eine oder andere Kata, die man noch nicht gelaufen ist. Mir war es diesmal am Wichtigsten, daß ich bei allen Trainer einmal Training hatte. Dies hat auch geklappt. Wir hatten bei Sensei Naka, Shihan Ochi, Sensei Osterkamp, Sensei Kiiskilä, Sensei Schulz, Sensei Cheese und Sensei Fischer. Jetzt am Ende heißt es, so wenig wie möglich von dem gelernten zu vergessen und genannte Tipps und Tricks mit nach Hause zu nehmen.

Oss
Antje

Bilder zum Kata Spezial könnt ihr hier sehen...